Pfarrei Maria Hilf

Ritterschlag für unser KV-Mitglied Harald Sachers

Mit der höchsten Auszeichnung des französischen Bildungs- bzw. Hoch-schulministeriums dem “Chevalier dans l’Ordre des palmes académiques“ würdigte Luc Chatel, französischer Minister für Jugend, Sport und Freizeit, Harald Sachers. Ausgezeichnet wurde er für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft zwischen Geretsried und Chamaliére, um die er sich als langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftsvereins verdient gemacht hat. Hier hat er sich ganz besonders für den gegenseitigen Austausch der Jugend eingesetzt. Speziell die Schüler- und Prakti-kantenbesuche zwischen Geretsried und Chamaliére wurden von ihm ins Leben gerufen.
Napoléon Bonaparte hat diese Aus-zeichnung im Jahre 1808 für Mitglieder der Universität geschaffen. Später wurde die Vergabe auch auf Personen außerhalb der Uni-versität ausgedehnt, die sich großer Verdienste um die Erziehung erworben haben. Die Gesellschaft der Mitglieder des Ordens L’Association des Membres de l’Ordre des Palmes Académiques, steht unter dem Patronat des Präsidenten der Französischen Republik und dem Großkanzler der Ehrenlegion.

Dieser Ritterorden wird ihm offiziell im Rahmen eines Besuches aus der Partnergemeinde im September verliehen.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Ehre.
Gerda Urso