Pfarrei Maria Hilf

Ökumene

Seit der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre gibt es eine neue Dynamik im Aufeinanderzugehen der beiden großen Kirchen auf höchster Ebene. Diese hoffnungsvollen Fortschritte wollen wir in unserer Stadt in verschiedenen Formen des gemeinsamen Betens und der Begegnung umsetzen.

Wenn Ökumene erfolgreich sein soll, dann muss sie in den Herzen der Gläubigen auf Gemeindeebene lebendig sein und wachsen. Im Heiligen Jahr 2000 haben christliche Konfessionen einen vertrauensvollen Dialog in einer großen Ökumene begonnen. Die gefundene Basis gilt es auch in nächster Zeit behutsam zu pflegen und durch neue Möglichkeiten der gemeinsamen Verkündigung der frohen Botschaft zu vertiefen. Wo immer uns der Glaube verbindet, wollen wir ihn gemeinsam verkünden und bezeugen. Dafür arbeiten wir in diesem Arbeitskreis. Sich dabei einzubringen, kann eine fruchtbare und erfüllende Aufgabe sein.

Links zu unseren Nachbarn
Röm.Kath. Pfarrei Heilige Familie
Internet: http://www.hlfamilie-geretsried.de
E-Mail: pfarrei@hlFamilie-geretsried.de

Evangelische Petruskirche
Internet: http://www.geretsried-evangelisch.de
E-Mail: pfarramt@geretsried-evangelisch.de

Babtisten
Internet: http://www.baptisten-geretsried.de
E-Mail: meyergeretsried@t-online.de

Altkatholiken im Landkreis Bad-Tölz/Wolfratshausen
Internet: http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-muenchen/bad-toelz.html
E-Mail: BadToelz@alt-katholisch.de

___________________________________________________________________________

„Alle sollen Eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17,21)