Pfarrei Maria Hilf

Kleinkinderwortgottesdienste

 

 Im Sommer 1998 gestaltete eine Gruppe von Müttern mit kleinen Kindern den ersten Gottesdienst für die Jüngsten unserer Pfarrei. Diese Form des Miteinanderfeierns kam so gut an, dass der Wunsch entstand, dies öfter zu tun. So entstand das Kleinkinderwortgottesdienstteam.
Hierzu gehören im Moment fünf Mütter und Frau Hölzl. Die Wortgottesdienste finden etwa alle sechs Wochen am Sonntag um 11.15 Uhr im Pfarrheim statt und dauern ca. 30 – 40 Minuten. Die Themen orientieren sich am kirchlichen Jahreslauf verbunden mit der Erlebniswelt der Kinder.

Dem Vorbereitungsteam ist es wichtig, dass Kinder möglichst auf altersgerechte Weise den Glauben erfahren dürfen. Wir möchten auch für Eltern eine Stütze sein, dass sie sich mit ihren Kindern religiösen Themen offen und unkompliziert nähern können. Wir hoffen, dass wir mit dieser Gottesdienstform Eltern mit kleinen Kindern ansprechen und ihnen dadurch die Möglichkeit geben, in unsere Pfarrei hineinzuwachsen, um sich bei uns wohl und Heimisch zu fühlen.

Übrigens, wir suchen dringend Eltern, die uns bei der Vorbereitung der Kleinkindergottesdienste durch deen helfen und unterstützen. Dazu braucht niemand eine theologische Ausbildung sondern nur etwas Mut und Liebe zu Kindern.

Alle Termine finden Sie HIER